Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Interessengemeinschaft DLRG Mitteldeutschland findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemeine Geschäfts- und Teilnahmebedingungen

1. Veranstalter
  • Interessengemeinschaft DLRG Mitteldeutschland e.V. (IGDM e.V.)
  • Holzplatz 7 b
  • 06110 Halle/Saale
  • Telefonnummer: 0345 68675959
  • E-Mail: bildung@igdm.dlrg.de

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden durch den Veranstalter / Ausrichter vertraulich behandelt. Die Daten werden für die Lehrgangsorganisation, Lehrgangsdokumentation und die allgemeine lehrgangsbezogene Kommunikation DLRG-intern gespeichert.

2. Ausrichter

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Maßnahmen direkt als Ausrichter selbstständig anzubieten. Im Regelfall wird der Veranstalter die Ausrichtung der angebotenen Maßnahmen an seine Kooperationspartner delegieren. Auftreten als Ausrichter in diesem Sinne können folgende Kooperationspartner:

• DLRG Landesverband Sachsen e.V.
  • Bremer Straße 10 c
  • Telefonnummer: 0351 3160903
  • E-Mail: info@sachsen.dlrg.de
  • Kurzkennzeichnung - SN
  • DLRG Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
  • Holzplatz 7 b
  • 06110 Halle/Saale
  • Telefonnummer: 0345 5200960
  • E-Mail: info@sachsen-anhalt.dlrg.de
  • Kurzkennzeichnung - ST
  • DLRG Landesverband Thüringen e.V.
  • Am Urbicher Kreuz 30
  • 99099 Erfurt
  • Telefonnummer: 0361 60225200
  • E-Mail: info@thueringen.dlrg.de
  • Kurzkennzeichnung - TH

Das Zusammenarbeiten mit weiteren, externen Partnern ist nicht ausgeschlossen. In einem entsprechenden Fall erfolgt eine separate Kennzeichnung der Maßnahme sowie detaillierte Hinweise der Datenverarbeitung im jeweiligen Ausschreibungstext.

3. An- und Abmeldung, Teilnahmevoraussetzungen und Teilnahmebestätigung

Eine Anmeldung zu Maßnahmen der Interessengemeinschaft DLRG Mitteldeutschland e.V. und ihrer Ausrichter ist ausschließlich digital über das Veranstaltungsportal Mitteldeutschland möglich. Nur über diesen Meldeweg werden die Anmeldungen wirksam. Fernmündliche und/oder sonstige formlos formulierte schriftliche Anmeldungen werden nicht berücksichtigt und bleiben unbearbeitet. Erfolgreich eingegangene Anmeldungen im Verstaltungsportal werden durch das Internet Service Center per E-Mail automatisch beantwortet. Nach Bestätigung dieser E-Mail ist die Lehrgangsanmeldung (auch für Wartelistenplätze) verbindlich. Ein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme besteht mit der Anmeldung jedoch nicht.

Mit der erfolgreichen Anmeldung erkennen die Teilnehmenden, die allgemeinen und zusätzlich in der jeweiligen Ausschreibung der Maßnahmen veröffentlichten Details und Konkretisierungen der Geschäfts- und Teilnahmebedingungen verbindlich an. Die in der Ausschreibung beschriebenen Teilnahmevoraussetzungen sind unaufgefordert bis zum jeweiligen Meldeschluss an nachweise@igdm.dlrg.de oder an eine durch den Ausrichter beschriebene E-Mail-Adresse digital einzusenden. Ohne das Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen ist eine Teilnahme an der jeweiligen Maßnahme nicht möglich und der Anspruch auf den Teilnahmeplatz verfällt. Die Anerkennung von externen Qualifikationen als Ersatzleistung bedarf der individuellen Freigabe des Veranstalters / des Ausrichters in Rücksprache mit der jeweiligen Veranstaltungsleitung. Die Veranstaltungsleitungen dürfen sich die in der jeweiligen Lehrgangsausschreibung geforderten Voraus­setzungen, wie zum Beispiel die Rettungsfähigkeit eines Teilnehmenden, stichprobenhaft demonstrieren lassen. Sollte die Art und Weise der Ausführung beziehungsweise die Beschreibung zu berechtigten Zweifeln der Rechtmäßigkeit der Teilnahmevoraussetzung und/oder Lehrgangsleistung führen, ist die Veranstaltungsleitung in Rücksprache mit dem Ausrichter berechtigt, die betroffene Person von der Maßnahme auszuschließen, auch um Gefahr für das Leib und Leben des Teilnehmenden und/oder anderer Teilnehmender abzuwenden. Die gleiche Regelung greift bei der Verweigerung einer praktischen Prüfungsleistung und/oder Demonstration. Nicht erfüllte Prüfungsleistungen sind auf der Teilnahme­bescheinigung vom Lehrgangsleiter zu streichen oder durch entsprechende Zusätze kenntlich zu machen. Ein Anspruch auf die Erstattung der Lehrgangsgebühren besteht nicht!

Mit der Anmeldung zur jeweiligen Maßnahme erkennt der Teilnehmende die in der Ausschreibung beschriebenen Voraussetzungen und Lehrgangsumfänge an. Nicht erfüllte Prüfungsleistungen sind auf der Teilnahme­bescheinigung vom Lehrgangsleiter zu streichen oder durch entsprechende Zusätze kenntlich zu machen. Soweit zur Erreichung einer bestimmten Qualifikation konkrete Lehrgangsinhalte beziehungsweise Seminarumfänge (Lerneinheiten) vorgeschrie­ben sind, führen nicht wahrgenommene Lehrgangs- beziehungsweise Prüfungsteile zu einer Versagung von Lizenzen und/oder deren Verlängerung.

Ein Rücktritt von der Anmeldung des Teilnehmenden ist bis zum in der Ausschreibung benannten Meldeschlusses grundsätzlich möglich. Es entstehen keine Stornierungsgebühren. Die Abmeldung hat entweder über den persönlichen DLRG-Account im Internet Service Center oder schriftlich im Wege der elektronischen Kommunikation per E-Mail durch den Teilnehmenden zu erfolgen.

4. Teilnahmegebühren

Für die Teilnahme an Maßnahmen der Interessengemeinschaft DLRG Mitteldeutschland e.V. und ihrer Ausrichter können Teilnehmergebühren erhoben werden. Die Teilnehmergebühren orientieren sich an dem Aufwand sowie dem Umfang der jeweiligen Maßnahme. Die Teilnehmergebühren sind in den jeweiligen Maßnahmeausschreibungen bekannt gegeben. Durch den Veranstalter oder durch die Ausrichter eingesetzte Lehrgangsleitungen/Referierende müssen keine Teilnahmegebühren zahlen. Diese Kosten werden durch den Veranstalter/Ausrichter getragen. Ein Anspruch auf Fahrtkosten für Teilnehmende besteht nicht. In den Teilnahmegebühren bei mehrtätigen Maßnahmen sind Verpflegungs- und Übernachtungskosten beinhaltet. Aufgrund von Sorgsamkeit im Umgang mit den vorhandenen Ressourcen werden die Übernachtungen grundsätzlich im Zweibettzimmer angeboten. Ein Einzelzimmeranspruch besteht nicht. Individuelle Anfragen können an den Veranstalter und/oder den Ausrichter schriftlich formuliert werden.

5. Zahlungsbedingungen

Die Teilnehmenden erhalten eine Rechnung. Die Zahlung des Teilnahmebeitrages ist fristgemäß und ohne Abzug oder Verrechnung fällig. Der Verzug tritt ein, ohne dass es der Erinnerung und/oder der Mahnung bedarf. Skonto- oder Rabattregelungen sind ausgeschlossen.

6. Lehrgangsabsage durch Veranstalter/Ausrichter

Sowohl der Veranstalter als auch die Ausrichter behalten sich vor, Lehrgänge nach dem Meldeschluss mit der entsprechenden Angabe von Gründen (beispielsweise eine zu geringe Teilnehmerzahl oder höhere Gewalt) abzusagen, die Maßnahmetermine zu ändern oder den Lehrgangsort kurzfristig zu verlegen. Bei einem Wechsel des Lehrgangsortes und/oder des Lehrgangstermins besteht ein Sonderkündigungsrecht. Es besteht kein Anspruch darauf, dass die Maßnahme von dem in der Ausschreibung angekündigten Referententeams geleitet wird.

7. Stornierung

Eine Abmeldung nach dem in der Ausschreibung benannten Meldeschluss ist nur noch mit entsprechenden Stornierungsgebühren möglich. Die Stornierungskosten werden auch nach dem Meldeschluss erlassen, sollten amtliche Bescheinigung oder ein ärztliches Attest das kurzfristige Fehlen entschuldigen. Die entsprechende Abmeldung muss schriftlich im Wege der elektronischen Kommunikation per E-Mail mit dem entsprechenden Nachweis durch den Teilnehmenden unaufgefordert erfolgen.

Folgende Stornierungsgebühren werden entsprechend erhoben:

bis Meldeschlussab Meldeschluss bis 1 Tag vor
Lehrgangsbeginn
ab Lehrgangsbeginn
Abmeldung mit Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen AttestsVerwaltungs-
Verwaltungs-
Verwaltungs-
schriftliche Abmeldung (ohne Attest oder ohne Nachbesetzung)Verwaltungs-
Storno-
75 % der Lehrgangsgebühr
Stornogebühr:
100 % der Lehrgangsgebühr
Nichterscheinen ohne schriftliche Abmeldung  Stornogebühr:
100 % der Lehrgangsgebühr
8. Abweichende Regelungen

Abweichende Regelungen von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen/Teilnahmebedingungen sind möglich. Diese sind niederschriftlich zwischen Veranstalter, dem jeweiligen Ausrichter und den Teilnehmenden zu vereinbaren.

9. Hausordnung

Die Teilnehmenden erkennen die entsprechende Hausordnung der jeweiligen Maßnahmestätte an und verpflichten sich zur Einhaltung dieser. Die Maßnahmestätten weisen die Hausordnungen intern entsprechend aus.

10. Haftung

Die Teilnehmenden haften uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung von dem jeweiligen Teilnehmenden beruht, sowie für Schäden, die von der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz umfasst werden, sowie für Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist der Teilnehmenden beruht. Darüber hinaus besteht Haftung auch für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, soweit diese Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Vertragspflichten betrifft, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszweckes von besonderer Bedeutung ist.

11. Datenschutz

Die personenbezogenen Daten, insbesondere Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum werden ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung der Anmeldung und der Durchführung der entsprechenden Maßnahmen erhoben. Die Datenverarbeitung erfolgt durch den oben genannten Veranstalter in Kooperation mit dem jeweiligen Ausrichter.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (DatenschutzGrundVerordnung (DS-GVO)). Wir geben die Daten nicht an Dritte im Sinne von Art. 4 Nr. 10 DS-GVO weiter. Die IGDM e.V. stellt durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen sicher, dass ein Zugriff auf diese Daten nur durch befugtes Personal möglich ist. Die Daten werden für die Dauer von 30 Jahren gespeichert. Der Datenübermittlung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. In diesem Fall werden die Daten gelöscht. Eine Teilnahme am Wettkampf ist dann nicht mehr möglich.

12. Foto- und Bildrechte

Wir weisen alle Teilnehmenden darauf hin, dass während der Maßnahmen Foto- und Filmaufnahmen angefertigt werden. Diese Aufnahmen dienen gegebenenfalls der Darstellung der IGDM/DLRG in den Medien. Ihre Veröffentlichung bedarf daher im Regelfall keiner zusätzlichen Einwilligung der fotografierten Personen. Die durch den Veranstalter/Ausrichter beauftragten Fotografen/Kamerateams tragen darüber hinaus dafür Sorge, dass die Persönlichkeitsrechte der fotografierten Personen gewahrt bleiben.

Die IGDM e.V. behält sich vor, in ihrem Auftrag angefertigte Bilder und Filmaufnahmen für verbandsinterne Zwecke (beispielsweise der Darstellung der IGDM in der Öffentlichkeit allgemein, Verwendung in Informations- und Lehrmaterialien, Plakate) weiter zu verwenden. Für darüberhinausgehende Anwendungen, insbesondere kommerzieller Art, wird die IGDM sich im Einzelfall mit der jeweils fotografierten Person in Verbindung setzen, sofern dies im Rahmen der §22 und §23 KunstUrhG notwendig ist. Mit der Anmeldung zu Maßnahmen im Veranstaltungsportal erklären sich die Teilnehmenden damit einverstanden.

Marketing