Fachausbildung und Prüfung Ausbilder*in Schwimmen (Nr.: ST-182-1-23)

• Ausbildungsassistent*innen Schwimmen (171), die die Qualifikation Ausbilder*in Schwimmen (182) und/oder Lehrschein (181) erwerben wollen
(einzureichen bis 14.05.2023)
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Mitgliedschaft in der DLRG (entfällt für Delegierte des öffentlichen Dienstes)
  • Befürwortung durch die zuständige Gliederung oder die zuständige Stelle des öffentlichen Dienstes
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock (180.1), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ausbildungsassistent Schwimmen (171), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Ausbilder Schwimmen
  • Fachausbildung Schwimmen

Der Lehrgang umfasst insgesamt 30 Lerneinheiten á 45 Minuten. Diese gliedern sich in zwei Lehrgangsmodule auf:

• Fachausbildung Ausbilder*in Schwimmen - 12.05.2023 bis 14.05.2023 (15 Lerneinheiten)
  • Prüfung Ausbilder*in Schwimmen - 03.11.2023 bis 05.11.2023 (15 Lerneinheiten)

Folgende Themen werden unter anderem behandelt:

• didaktisch/methodische Fachkenntnisse im Bereich der Schwimmausbildung
  • Personen- und vereinsbezogene Fachkenntnisse
  • Kenntnisse aus dem bewegungs- und sportartbezogenen Bereich Schwimmen
  • Kenntnisse aus dem lebensalterbezogenen Bereich
  • Frühschwimmerausbildung; Wassergewöhnung und Wasserbewältigung
  • Methodische Reihen in der Schwimmausbildung
  • Erwerb der Qualifikation "Ausbilder*in Schwimmen (PO 182) und/oder Lehrschein (PO 181)
DLRG Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Katja Herbst, Sven Pringal
Axel Wieczorek
Mitteldeutsches DLRG Schulungs- und Koordinationszentrum, Holzplatz 7 b, 06110 Halle/Saale
2 Termine insgesamt
12.05. 18:00 Uhr bis 14.05.23 13:00 Uhr - Mitteldeutsches DLRG Schulungs- und Koordinationszentrum
03.11. 18:00 Uhr bis 05.11.23 13:00 Uhr - Mitteldeutsches DLRG Schulungs- und Koordinationszentrum

Adresse(n):
Mitteldeutsches DLRG Schulungs- und Koordinationszentrum: 06110 Halle/Saale, Holzplatz 7 b
16.04.2023 23:59
  • 150,00 € für DLRG-Mitglieder (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen)
  • Nachweise der oben genannten Voraussetzungen
  • Schreibmaterialien
  • Schwimm- und Sportbekleidung
  • Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen und Ausbilderhandbuch Schwimmen (in den jeweils aktuellen Fassungen)
  • Notebook/Laptop (wenn verfügbar)

Organisatorisches: Mit der Anmeldung zu diesem Lehrgang meldet sich der Teilnehmer verbindlich zu den oben genannten Terminen an. Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilanwesenheit grundsätzlich nicht möglich. In den Lehrgangsgebühren ist sind Übernachtungen und Verpflegungen enthalten. Es werden keine Fahrtkosten erstattet.
Hinweis der Lehrgangsleitung: Alle oben genannten Voraussetzungen sind ausnahmslos vor Lehrgangsbeginn nachzuweisen.