Strömungsrettung Modul Seiltechnik (Nr.: TH-1021-1-21)

(PO 1021)

Alle RettungsschwimmerInnen, die eine Herausforderung in strömenden Gewässern suchen und technische Rettungsmittel kennenlernen möchten.

(einzureichen bis 30.11.-0001)
  • Strömungsretter 1 (SR1) (1011), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Befürwortung der Gliederung
  • DLRG-Mitgliedschaft
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Modul Seiltechnik 1
  • Erweiterte Knotenkunde
  • Materialkunde
  • Erweiterte Seiltechnik (Anker und Ankersysteme,
    Kräfte am Seil und Flaschenzüge)
  • Absturzsicherung (Notwendigkeit der Absturzsicherung und Aufbau und Nutzung eines Fixseils)
  • Hängetrauma
  • Abseilen (Aufbau ablassbare Abseilstelle, Praxis Abseilen und Seil Kappen zur Selbstrettung)
  • Flachseilbrücke
  • Schräghangrettung

Das Modul Seiltechnik ist Eingangsvoraussetzung zum Lehrgang Strömungsretter SR2 (1028) und zum Modul Evakuierung (1041), kann aber auch als fachliche Fortbildung für Strömungsretter SR1 (1011) genutzt werden.

DLRG Landesverband Thüringen e.V.
Stefan Keck
Felix Bresch, René Martin Rimbach
Geschäftsstelle DLRG Weimar e.V., Schwanseestraße 28, 99423 Weimar, Thüringen
11.06. 17:00 Uhr bis 13.06.21 16:00 Uhr - Geschäftsstelle DLRG Weimar e.V.: 99423 Weimar, Thüringen, Schwanseestraße 28

31.05.2021 23:59
  • 75,00 € für DLRG-Mitglieder (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen)
  • Einsatzkleidung für praktische Ausbildungsinhalte
  • Persönliche Schutzausrüstung (PSA) Strömungsrettung gemäß Merkblatt E4-001-15
Unterbringung wird nicht angeboten

Mit der Anmeldung zu diesem Lehrgang meldet sich der Teilnehmer verbindlich zu dem oben genannten Termin an. Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilanwesenheit grundsätzlich nicht möglich.
Organisatorisches: In den Lehrgangsgebühren ist Verpflegung enthalten. Eine Übernachtung ist nur auf Anfrage möglich: stefan.keck@thueringen.dlrg.de.