VERANSTALTUNGSPORTAL MITTELDEUTSCHLAND

Sanitätsausbildung A - Sanitätshelfer*in (Nr.: TH-331-1-23)

• Rettungsschwimmer*innen der DLRG
  • Wachgänger*innen im Wasserrettungsdienst der DLRG
  • künftige Einsatzkräfte im Sanitätsdienst der DLRG
(einzureichen bis 05.02.2023)
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Mindestalter 14 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Sanitätsausbildung A

Der Lehrgang umfasst 24 Lerneinheiten (8 Lerneinheiten digital und 16 Lerneinheiten in Präsenz) zu jeweils 45 Minuten. Ziel des Lehrganges ist die Erweiterung der im Erste-Hilfe-Kurs vermittelten Fähigkeiten und Fertigkeiten. Teile der Lehrinhalte werden vorab als E-Learning über ILIAS beziehungsweise per Videokonferenz digital vermittelt. Ein Link zum Onlineinhalt wird an die Teilnehmenden nach Anmeldeschluss per E-Mail versandt. Themen der Sanitätsausbildung A sind unter anderem:

• Feststellen von Lebensfunktionen und Bewusstsein, Auffinden eines ansprechbaren Notfallpatienten u.a.
  • Atmung, Funktion der Atemorgane und des Herz-Kreislauf-Systems, Diagnostik
  • Atemwegssicherung mit Guedeltubus, Umgang mit Sauerstoff und Beatmungsbeutel
  • Störungen der Atmung, Atemstillstand, Ertrinkungsunfälle
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Sauerstoff, Beatmung und AED
  • symptomatische Therapie bedrohlicher Krankheitsbilder wie bspw. Akutes Koronarsyndrom
  • Immobilisation und HWS-Stützkragen
  • Versorgung stark blutender Wunden, Notverband, Tourniquet
  • Gynäkologischer Notfall
  • Transporttechniken
  • Hygiene im Sanitätsdienst
  • Verhalten des Sanitätshelfers im Einsatz
  • Fallbeispiele und Übungen

Der Sanitätslehrgang A (Sanitätshelfer*in) vertieft das Wissen in der Ersten Hilfe und stellt eine Grundausbildung für zahlreiche weiterführende Lehrgänge dar.

DLRG Landesverband Thüringen e.V.
Löffler Florian
Mathias Becker
Geschäftsstelle DLRG Benneckenstein e.V., Gallenberg 4, 38877 Benneckenstein
Durchführungsart
Das Seminar findet hybrid statt. Den Link für den Onlineteil erhältst du nach der Anmeldung.
04.02. 09:00 Uhr bis 05.02.23 16:00 Uhr - Geschäftsstelle DLRG Benneckenstein e.V.: 38877 Benneckenstein, Gallenberg 4

08.01.2023 23:59
  • 75,00 € für DLRG-Mitglieder (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen)
  • DLRG-Einsatzkleidung für praktische Ausbildungsinhalte (Kleidung kann beschmutzt oder beschädigt werden)
  • festes Schuhwerk

Anmerkung: Mit der Anmeldung zu diesem Lehrgang meldet sich der Teilnehmer verbindlich zum oben genannten Termin an. Teile der Lehrinhalte werden vorab als E-Learning beziehungsweise per Videokonferenz digital vermittelt. Ein Link zum Onlineinhalt wird an die Teilnehmenden nach Anmeldeschluss per E-Mail versandt.
Organisatorisches: Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilanwesenheit grundsätzlich nicht möglich.