VERANSTALTUNGSPORTAL MITTELDEUTSCHLAND

Fachausbildung und Prüfung Ausbilder*in Rettungsschwimmen (Nr.: ST-183-1-22)

• Ausbildungsassistent*innen Rettungsschwimmen (172), die die Qualifikation Ausbilder*in Rettungsschwimmen (183) und/oder Lehrschein (181) erwerben wollen
(einzureichen bis 30.10.2022)
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Mitgliedschaft in der DLRG (entfällt für Delegierte des öffentlichen Dienstes)
  • Befürwortung durch die zuständige Gliederung oder die zuständige Stelle des öffentlichen Dienstes
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock (180.1), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen (172), nicht älter als Jahre zu Beginn der Veranstaltung
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Ausbilder Rettungsschwimmen
  • Fachausbildung Rettungsschwimmen

Der Lehrgang umfasst insgesamt 45 Lerneinheiten á 45 Minuten. Diese gliedern sich in drei Lehrgangsmodule auf:

• Fachausbildung 1 Ausbilder*in Rettungschwimmen - 28.10.2022 bis 30.10.2022 (15 Lerneinheiten)
  • Fachausbildung 2 Ausbilder*in Rettungschwimmen - 04.11.2022 bis 06.11.2022 (15 Lerneinheiten)
  • Prüfung Ausbilder*in Rettungsschwimmen - 17.12.2022 bis 18.12.2022 (15 Lerneinheiten)

Folgende Themen werden unter anderem behandelt:

• didaktisch/methodische Fachkenntnisse im Bereich der Rettungschwimmausbildung
  • Personen- und vereinsbezogene Fachkenntnisse
  • Methodische Reihen in der Rettungsschwimmausbildung
  • Techniken in der Rettungsschwimmausbildung; Einsatz von Rettungsmitteln
  • Kenntnisse aus dem lebensalterbezogenen Bereich
  • Basismaßnahmen Erste Hilfe (AV O)
  • Erwerb der Qualifikation "Ausbilder*in Rettungsschwimmen (PO 183) und/oder Lehrschein (PO 181)
DLRG Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Katja Herbst, Sven Pringal
Prof. Dr. Rainer Knauf
Mühlenhotel Halle-Leipzig, An der Windmühle 1, 06188 Landsberg
3 Termine insgesamt
28.10. 18:00 Uhr bis 30.10.22 12:30 Uhr - Mühlenhotel Halle-Leipzig
04.11. 18:00 Uhr bis 06.11.22 12:30 Uhr - Mühlenhotel Halle-Leipzig
17.12. 09:00 Uhr bis 18.12.22 18:00 Uhr - Schwimmhalle Halle-Neustadt

Adresse(n):
Mühlenhotel Halle-Leipzig: 06188 Landsberg, An der Windmühle 1
Schwimmhalle Halle-Neustadt: 06122 Halle/Saale, An der Schwimmhalle 4
02.10.2022 23:59
  • 225,00 € für DLRG-Mitglieder (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen)
  • Nachweise der oben genannten Voraussetzungen
  • Schreibmaterialien
  • Schwimm- und Sportbekleidung
  • Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen und Ausbilderhandbuch Schwimmen (in den jeweils aktuellen Fassungen)
  • Notebook/Laptop (wenn verfügbar)
  • ABC-Grundausrüstung

Organisatorisches: Mit der Anmeldung zu diesem Lehrgang meldet sich der Teilnehmer verbindlich zu den oben genannten Terminen an. Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilanwesenheit grundsätzlich nicht möglich. In den Lehrgangsgebühren ist sind Übernachtungen und Verpflegungen enthalten. Es werden keine Fahrtkosten erstattet.
Hinweis der Lehrgangsleitung: Alle oben genannten Voraussetzungen sind ausnahmslos vor Lehrgangsbeginn nachzuweisen.